Die Berufsschulstufe (Jahrgang 10 bis 12) hat einen eigenen Lehrplan, der sich vom allgemeinen Lehrplan für das Förderzentrum geistige Entwicklung unterscheidet.
Folgende grundlegende Aussagen geben Orientierung für die Verwirklichung des Bildungsauftrages der Berufsschulstufe für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung:
Diese Grundhaltung kann man kurz in drei Schlagworten zusammenfassen:
Mit Hilfe eines Rahmenplanes wird gewährleistet, dass jede Schülerin und jeder Schüler die im Lehrplan verankerten Lehrplanbereiche in den drei Jahren Berufsschulstufe intensiv behandelt.
Im Zuge des Klassen- und Fachunterrichts werden die in der Grund- und Mittelschulstufe erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im kulturtechnischen Bereich weiterhin geübt und gefestigt. Klar im Fokus stehen jedoch alle praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie die Schulung von Schlüsselkompetenzen.
Um für unsere jungen Erwachsenen den richtigen Arbeitsplatz zu finden arbeiten wir intensiv mit dem Schüler, seinen Eltern, der Agentur für Arbeit, dem Integrationsfachdienst, den Sozialdiensten der Werkstätten für behinderte Menschen bzw. der Förderstätte u.v.a.m. zusammen.